GDMB
Menu

Bergbau News

12.10.2017

Rohstoffstudie Subsahara-Afrika

Die deutsche Rohstoffagentur und die EnergieAgentur NRW haben eine gemeinsame Studie über aktuelle Entwicklungen im Rohstoffsektor Subsahara-Afrikas veröffentlicht. Über einen Bearbeitungszeitraum von April 2016 bis März 2017 wurden so Informationen zur Rohstoffsituation von 31 Ländern gesammelt und nun online veröffentlicht.

Mehr...
11.10.2017

Continental kauft südafrikanisches Technikunternehmen

Das Technologieunternehmen Continental hat das in Pinetown, Südafrika, ansässige Unternehmen Advanced Imaging Technologies (Pty) Ltd. übernommen, das für seine Grundlagenarbeit bei Röntgensystemen und Systemen auf magnetischer Basis bekannt ist, die für die frühzeitige Erkennung von Schäden an Textil- und Stahlseilfördergurten genutzt werden.

Mehr...
26.09.2017

DMT beginnt seismische Messungen in den Niederlanden

Das Essener Explorations- und Engineeringunternehmen hat einen Auftrag des kanadischen Öl- und Gasproduzenten Vermilion Energy Inc. zur Durchführung einer seismischen Erkundung in den Niederlanden erhalten. Die Feldarbeiten haben nun begonnen.

Mehr...
15.09.2017

Weltpremiere: Superbohrer lässt es in Freiberg blitzen.

Ein in Dresden und Freiberg entwickeltes neues Bohrverfahren hat das Potenzial, die Bohrkosten für die Tiefengeothermie deutlich zu reduzieren. Am 5. September wurde auf dem Campus der TU Bergakademie Freiberg mit dem so genannten Elektro-Impuls-Verfahren erstmals erfolgreich Gestein in einem echten Bohrloch durch Blitze zerstört.

Mehr...
15.09.2017

Österreich: Minister Leichtfried besucht ZaB

Einen Arbeitsbesuch stattete Infrastrukturminister Mag. Jörg Leichtfried am 15. September 2017 - knapp ein Jahr nach dem offiziellen Kick-off - Europas modernstem und größtem Tunnelforschungszentrum, dem „Zentrum am Berg (ZaB)“ der Montanuniversität am Steirischen Erzberg, ab.

Mehr...