GDMB
Menu

Bergbau News

19.05.2017

TU Bergakademie Freiberg bereitet 15 Kilometer Bohrungen vor

Eine neue Versuchsanlage zur Erforschung von Reibungseffekten im Bohrloch wurde im Technikum des Instituts für Bohrtechnik und Fluidbergbau im Beisein der Auftraggeber in Betrieb genommen.

Mehr...
15.05.2017

Neues Vorstandsteam um Dr. Burkhard Lohr will Dialog fördern

Der neuformierte Vorstand der K+S Aktiengesellschaft unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Burkhard Lohr nimmt seine Arbeit auf.

Mehr...
09.05.2017

Atlas-Copco-Ausgliederung benannt

Das neue Unternehmen, das 2018 via Aktiensplit von der Atlas Copco AB abgespalten werden soll, wird Epiroc heißen. Das teilte der schwedische Industriekonzern Anfang Mai in Stockholm mit.

Mehr...
08.05.2017

Herrenknecht veröffentlicht Geschäftsbericht

Der Herrenknecht Konzern kann für das Geschäftsjahr 2016 mit sehr guten Ergebnissen aufwarten. Mit einem im Berichtsjahr neu akquirierten Projektgeschäft von insgesamt 1,27 Mrd. EUR übertraf Herrenknecht das vierte Mal in Folge die Werte der jeweiligen Vorjahre (2015: 1,24 Mrd. EUR). Umsatz und Gesamtleistung lagen ebenfalls auf Kurs.

Mehr...
03.05.2017

Mats Rahmström neuer Konzernchef bei Atlas Copco

Mats Rahmström steht seit dem 27. April als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des schwedischen Industriekonzerns Atlas Copco AB, der weltweit rund 45000 Mitarbeiter hat. Er löst Ronnie Leten ab, der den Konzern acht Jahre lang erfolgreich geführt hatte.

Mehr...
03.05.2017

Feierliche Eröffnung des Kaliwerks in Kanada

K+S feierte mit rund 700 Gästen – darunter zahlreiche politische Amtsträger, Vertreter der Partnerunternehmen und Mitarbeiter – die Eröffnung ihres neuen Kaliwerks in Kanada. Im Rahmen des Festakts, an dem auch der Premierminister der Provinz Saskatchewan, Brad Wall, teilnahm, wurde das Werk an die Betriebsmannschaft übergeben.

Mehr...
14.03.2017

RWE blickt nach erfolgreicher Neuorganisation optimistisch in die Zukunft

RWE veröffentlicht einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017.

Mehr...
28.01.2016

Trinkwasserschutz und Fracking sind vereinbar

Trinkwasserschutz und Fracking sind aus geowissenschaftlicher Sicht miteinander vereinbar. Das ist ein Ergebnis der neuen Studie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) „Schieferöl und Schiefergas in Deutschland – Potenziale und Umweltaspekte“.

Mehr...
14.01.2016

Zulassung des Hauptbetriebsplans für Aufsuchungsbohrung von Flözgas in Herbern liegt vor

Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne AG hat im Mai 2015 von der HammGas GmbH & Co. KG, Hamm, einen Auftrag über eine Aufsuchungsbohrung nach Gas in Asche-berg-Herbern als Generalübernehmer erhalten.

Mehr...
10.12.2015

Tiefe Geothermie: Umweltrisiken beherrschbar

Grundwasser nicht gefährdet – seismische Überwachung inzwischen Standard

Mehr...